Messiaen – Sämtliche Klavierwerke (7CD)
Brilliant Classics im Januar
Der Pianist Ciro Longobardi hat sämtliche Klavierwerke von Olivier Messiaen eingespielt; im Januar werden sie von Brilliant Classics erstmals als Gesamtedition im 7CD-Set präsentiert.
Messiaens Klaviermusik umfasst verschiedene Epochen und Stilrichtungen, angefangen bei den Debussy-artigen Préludes von 1928–1929, die der Komponist kurz nach seinem 20. Geburtstag schrieb, bis hin zu den juwelenartigen Petites Esquisses d’Oiseaux von 1985, einem seiner letzten Werke vor seinem Tod im Jahr 1992. Obwohl jeder Takt der Musik unverkennbar und sofort als „Messiaen“ zu erkennen ist, hat sich seine Ausdrucksweise im Laufe der Jahre stark weiterentwickelt und erreichte mit dem Catalogue d’Oiseaux aus den späten 1950er Jahren sowohl eine Art Höhepunkt als auch einen Wendepunkt: Dieser 13-sätzige Zyklus ist das einzige große Werk Messiaens, das in Dunkelheit und Verzweiflung endet, mit dem einsamen Gesang der Grasmücke, der die pechschwarze Meereslandschaft der Bretagne durchdringt.
Messiaen konnte solche Bilder mit Klängen ebenso lebhaft „malen” wie vor ihm Debussy oder Richard Strauss –zugleich richtete sich sein Blick immer wieder auf eine spirituelle Dimension. Beides vereint sich in den Vingt Regards, entstanden während des Zweiten Weltkriegs, einem Werk von überwältigender Kraft und zugleich großer Innigkeit.
Die vorliegende Gesamtedition ist das Ergebnis langjähriger Beschäftigung mit dieser Musik. Ciro Longobardi, der Messiaens Klavierwerke seit Jahrzehnten in ganz Europa aufführt, ergänzt diese Edition durch eigene Gedanken zur Musik sowie durch die programmatischen Texte des Komponisten.
