Sergio Fiorentino - "The Legacy" (26CD)
Brilliant Classics im April
Brilliant Classics legt mit dieser 26CD-Edition die bislang umfassendste Hommage an die Kunst des italienischen Pianisten Sergio Fiorentino auf Tonträger vor. Viele der hier enthaltenen Aufnahmen wurden neu remastert und erscheinen erstmals im digitalen Zeitalter.
Die Edition wurde vom Sammler Ernst Lumpe kuratiert, der ein ausführliches Vorwort sowie eine Würdigung für das Booklet beigesteuert hat, ergänzt durch einen Essay von Christoph Schlüren und Ottavia Maria Maceratini. Lumpe war es, der den Pianisten in den 1990er-Jahren aus dem Ruhestand zurückholte und damit einen ‘‘Indian Summer“ von Aufnahmen einleitete, die bis kurz vor Fiorentinos Tod im Jahr 1998 in Berlin entstanden.
Sie werden hier zusammen mit weniger bekannten Solo- und Konzertaufnahmen aus den 1950er und 1960er Jahren, ‘‘The Early Recordings“, neu veröffentlicht, ergänzt um eine separate Gruppe, die Fiorentinos besonderer, unkonventioneller Meisterschaft von Chopin und Liszt gewidmet ist.
Die Quellen dieser Aufnahmen reichen von originalen Masterbändern (selten) bis hin zu den besten verfügbaren Schallplattenkopien – oft von Veröffentlichungen in sehr begrenzter Auflage und mit tontechnischen Einschränkungen. Doch der künstlerische Wert dieser Interpretationen spricht für sich. Die Edition ist durchaus ein “Meilenstein”, und das nicht nur für Klavierliebhaber.
